Sprecherin und Sprecher

Als Sprecherin und Sprecher stehen der Landesarmutskonferenz Berlin seit Ende 2021 voran:

Barbara Eschen

 

Barbara Eschen hat über 30 Jahre verantwortliche Positionen in der Diakonie wahrgenommen und ist seit 2021 im Ruhestand. Ein besonderes Anliegen waren ihr immer schon Fragen von Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit. Besonders die Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen aus armutsbetroffenen Familien ist für sie ein drängendes Thema, weshalb ihr die Mitwirkung in der Berliner Landeskommission gegen Kinderarmut in der letzten Legislatur wichtig war. Da sie in der Berliner Landesarmutskonferenz eine kompetente Stimme gegen Armut und Ausgrenzung sieht, freut sie sich über eine zweite Amtsperiode als Sprecher*in, jetzt im Duo mit Karsten Krull.

 

Karsten Krull

 

Karsten Krull war viele Jahre in der niedrigschwelligen Wohnungslosenhilfe als Sozialarbeiter in der Wohnungslosentagesstätte Warmer Otto in Moabit tätig. In seiner Arbeit gegen Armut und Wohnungslosigkeit sah er seine Aufgabe nicht nur in seiner sozialpädagogischen Tätigkeit, sondern auch immer in der sozialpolitischen Lobbyarbeit.  Um der Benachteiligung und Diskriminierung insbesondere von wohnungslosen EU Bürger`*innen etwas entgegen zu setzen arbeitet er nach wie vor in der Fachgruppe Migration und Flüchtlinge der lak Berlin mit, dessen Sprecher er bis 2021 war. Im November 2021 wurde er das erste Mal zum Sprecher der lak Berlin gewählt.