Materialien


Claudia Mehlhorn 2017
Claudia Mehlhorn 2017

1. Oktober 2020: Am 6. und 8. Oktober fand die vorerst letzte Fortbildungsveranstaltung mit der engagierten Krankenversicherungsexpertin Claudia Mehlhorn statt. Die Teilnehmen konnten sich fachgerecht darüber informieren, wie Menschen aus den neuen EU-Ländern am besten krankenversichert werden können.

 

Die Organisation war aufgrund der Corona-Auflagen sehr aufwendig. Um so glücklicher waren wir, dass die Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. großzügig, kurzfristig und äußerst flexibel als Mit-Organisatorin eingesprungen ist. Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns auch an dieser Stelle bei allen Beteiligten. 


aus der Fachgruppe "Migration"


Download
Vierte Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe – eine Rückschau der Fachgruppe Migration der Landesarmutskonferenz Berlin
Das Dokument ist barrierefrei
18.12.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.9 KB

Weitere Informationen und Stellungnahmen zur 4. Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vom 23. September 2020 finden Sie hier


EHAP-Projekte in Berlin


EHAP steht für „Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen“. Dieser Fonds wurde auf Europäischer Ebene 2016 ins Leben gerufen und hat zum Ziel, den sozialen Zusammenhalt in den Europäischen Mitgliedstaaten zu stärken.

 

Adressiert werden Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung betroffen sind. Geht es in vielen Ländern um die Grundversorgung von wohnungslosen Menschen mit Lebensmitteln – wie zum Beispiel in Spanien, Portugal oder Bulgarien – so sind unsere Projekte darauf ausgerichtet, zugewanderte Unionsbürger*innen in prekären Lebenssituationen zu unterstützen und zu fördern. Unser Sozialsystem ist kompliziert. Fachliche und sprachliche Angebote helfen, über Hilfsangebote zu informieren und gegebenenfalls Ansprüche geltend machen zu können. Wohnungslosigkeit ist oft ein Thema, aber auch deren Verhinderung. 

 

Ende Dezember 2020 sollte die zweite Förderperiode auslaufen. Auch wenn eine dritte Runde geplant war, war eine sogenannte Zwischenfinanzierung nicht gesichert. Die Fachgruppe Migration der Landesarmutskonferenz Berlin hat sich deshalb bei den politischen Entscheidungsträger*innen dafür eingesetzt, die Förderung der EHAP-Projekte fortzusetzen (Interview mit Fachgruppen-Sprecher Karsten Krull vom Juli 2020 finden Sie hier).

 


Download
EHAP in Berlin: Unterstützung von drei weiteren Projekten dringend erforderlich
27.10.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.2 KB
Download
Schreiben an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
1.7.2020 BMAS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB
Download
Schreiben an das Bundesministerium für Finanzen (BMF)
1.7.2020 BMF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.8 KB
Download
Schreiben an die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
1.7.2020 Senat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.9 KB

Ältere Materialien


Download
Kindergeld: Die fortwährende Behinderung von Rechtsansprüchen
März 2017
170314 Kindergeld EU-Richtlinien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.8 KB

Download
Dokumentation des Fachtags "EU-BürgerInnen und Arbeitsausbeutung"
Juni 2014
Dokumentation EU_BürgerInnen und Arbeits
Adobe Acrobat Dokument 706.0 KB
Download
Wohnraumversorgung in Berlin – Eine Strategie für alle! Gemeinsame Positionen der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Landesarmutskonferenz Berlin
November 2013
131106 Wohnraumversorgung in Berlin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.7 KB
Download
Fachtag "Milch und Honig oder Heulen und Zähneklappern" – Was erwartet EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in Berlin?
Mai 2011
Dokumentation Milch und Honig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Erfassungsbogen. Für den Fall der Verweigerung der Antragsannahme von MigrantInnen durch Berliner Jobcenter
März 2013
Erfassung Annahmeverweigerung Jobcenter.
Adobe Acrobat Dokument 45.4 KB