Unsere WIR KOMMEN WÄHLEN!-Veranstaltungen 2019


Die zentrale WIR KOMMEN WÄHLEN!-Veranstaltung fand am 8. Mai 2019 im BVV-Saal im Rathaus Mitte statt. 

 

Erstmalig haben wir (zusammen mit unserer Fachgruppe Migration und Flüchtlinge) eine zentrale Veranstaltung gemeinsam mit der Nationalen Armutskonferenz (nak), dem AWO-Bundesverband, dem AWO-Landesverband und dem Bezirksamt Mitte organisiert.

 

Wir wollten an diesem Tag Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Sorgen, Nöte und Forderung gegenüber der Politik direkt zu formulieren. Dazu gab es ein Speed-Dating mit den Politiker*innen zu den Themen Wohnen, EU-Migration, Existenzsicherung und Arbeit, Familie, Jugend, Bildung sowie Gesundheit.

 

Das Catering haben an diesem Tag Wohnungslose der Tagesstätte Warmer Otto übernommen. Es war großartig, vielen Dank!

 

Als Gäste waren u. a. dabei:

 

  • Arturo Winters, SPD "Huckepackkandidat" von Gabi Bischoff, Spitzenkandidatin der Berliner SPD 
  • Hildegard Bentele, CDU Spitzenkandidatin der Berliner CDU
  • Susanna Kahlefeld für Bündnis90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus
  • Carsten Schatz, Die Linke, Sprecher Bund, Europa, Berlin und Brandenburg und Antidiskriminierung im Berliner Abgeordnetenhaus

 

 



 

In der Arche - Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V. wurden die politischen Fragen diesmal bei einem Elternfrühstück erörtert. Unsere Fachgruppe Kinderarmut und Familie hat die WIR KOMMEN WÄHLEN!-Veranstaltung am 10. Mai gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort organisiert. Mit dabei waren Stefan Ziller (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf-Michael Ostertag (Die Linke) und Tobias Glowatz (CDU). 

 

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Arche Hellersdorf! 

 



Die Creso - Creative Sozialarbeit gGmbH hat zusammen mit Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin am 16. Mai 2019 zum ersten Mal mit einer Veranstaltung an unserer Aktion WIR KOMMEN WÄHLEN! mitgewirkt.

 

Hierzu wurden vor allem wohnungslose Menschen eingeladen. An verschiedenen Tischen wurde heftig über die Wohnungspolitik in Berlin diskutiert. So entstand ein interessanter und lebendiger Austausch. Durch die vielen negativen Erfahrungen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Diskussionen hitzig und zum Teil sehr emotional.

 

Abgerundet wurde der Abend von einer Gesangseinlage eines sehr aktiven Teilnehmers.

 

Von der Politik dabei waren:

 

Ülker Radziwill (SPD) 

Elisabeth Wissel (Die Linke) 

Andreas Baldow (CDU)

Thomas Seerig (FDP)

 

Ein besonderer Dank geht an Rebecca Heimsoth und dem gesamten Orga-Team, das im Vorfeld umfangreich für die Veranstaltung geworben hat.


Download
Einladung für WIR KOMMEN WÄHLEN!
Einladung WIR KOMMEN WÄHLEN!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 

 

Am 17. Mai 2019 hat Robert Trettin, stellvertretender Sprecher der Nationalen Armutskonferenz (nak), im Bürgerhaus im Kosmosviertel in Altglienicke bereits zum zweiten Mal eine WIR KOMMEN WÄHLEN-Veranstaltung auf die Beine gestellt.

 

 

Mit dabei waren u. a.:

Azize Tank (Die LINKE) 

Melanie Reuter (SPD)

Ralf Henze (FDP) 

Janik Feuerhahn (Bündnis90/Die Grünen).

 

 

Herzlichen Dank, Robert!



Wie bereits in den vergangenen Jahren war auch die Wohnungslosentagesstätte  "Warmer Otto" wieder dabei, als es am 22. Mai 2019 in Moabit hieß: WIR KOMMEN WÄHLEN!

 

Ein besonderer Dank geht an die Spitzenkandidatin der Linken, Martina Michels, die zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglied des Europaparlaments war und hautnah von ihren Erfahrungen berichten konnte.

 

Auch allen anderen Mitwirkenden ein großes Dankeschön: für die Organisation, das engagierte Dabeisein und Mitdiskutieren sowie die großartige Bewirtung! 



Am Mittwoch, den 22. Mai 2019, fand ebenfalls zum wiederholten Male bei der Immanuel-Beratung Prenzlauer Berg eine WIR KOMMEN WÄHLEN!-Veranstaltung statt.

 

Die Gäste:

 

  • Stefan Liebich, Außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag (aus dem WK Pankow)
  • Stefan Gelbhaar, Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr der Fraktion
  • Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag (aus dem Wahlkreis Pankow) 
  • Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales in Pankow (SPD)
  • Sebastian Bergmann, CDU Pankow

 

Unser Dank geht an das Team des Sozialprojektes Prenzlauer Berg und an Simona Barack!