Meldungen 2019


 

In diesem Jahr wird die Landesarmutskonferenz Berlin 10 Jahre alt. Im Dezember 2009 fiel der Startschuss für ein gemeinsames Vorgehen gegen Armut und Ausgrenzung. Anlass für uns, zurück und nach vorne zu blicken. Zum Beispiel suchen wir Organisationen in Berlin, die sich uns als Mitglied anschließen wollen. Gemeinsam gegen Armut: Sind Sie demnächst dabei? Dann sprechen Sie uns gerne an! 


In der Woche vom 14. Oktober 2019 haben wir einen Austausch von Jugendlichen anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls organisiert. Wie begegnen sich junge Menschen aus Hellersdorf (die Arche) und Zehlendorf (Zephir gGmbH), was interessiert sie? Spannendes Projekt der Fachgruppe Kinderarmut und Familie. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!


10. Oktober 2019: Toll, dass unserem Aufruf, Mitglied in der Landesarmutskonferenz Berlin zu werden und unser Netzwerk zu bereichern, eine weitere wichtige Organisation gefolgt ist. Zukünftig werden wir mit der Berliner Tafel e. V. gegen Armut und Ausgrenzung kämpfen! Danke für das Vertrauen, danke Sabine Werth


Wir freuen uns, dass das SOS Kinderdorf Berlin Mitglied in der Landesarmutskonferenz Berlin geworden ist. Am 19. September waren wir daher zum Antrittsbesuch in der Lehrter Straße, um uns besser kennenzulernen. Toll, dass eine Kollegin des Kinderdorfes bereits die Arbeit der Fachgruppe Kinderarmut und Familie bereichert. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 


 

Am 18. September waren wir bei der Delegiertenversammlung der Nationalen Armutskonferenz (nak) zu Gast. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit. 


Am 4. Juni 2019 waren wir  auf dem Hoffest beim Regierenden Bürgermeister im Roten Rathaus. Bunt und verrückt war es. Allen ein schönen Sommer wünschen wir! 


Am 8. Mai 2019 starten wir mit unserer diesjährigen Aktion WIR KOMMEN WÄHLEN! zur Europawahl. Seit 2011 veranstalten unsere Mitglieder und andere Organisationen Speed-Dating-Begegnungen mit Menschen, die von Armut betroffen sind und der Politik. In diesem Jahr kooperieren wir erstmalig mit der Nationalen Armutskonferenz (nak), dem AWO-Bundesverband, dem AWO-Landesverband und dem Bezirksamt in Mitte. Ab 16.30 sind die Türen im BVV-Saal im Rathaus Mitte geöffnet. Kurzfristige Anmeldungen willkommen.


Am 6. Mai 2019 ist die Senatorin für Arbeit, Integration und Soziales, Elke Breitenbach, beim Beratungsnetzwerk für Unionsbürger*innen zu Gast. Diskutiert werden Freizügigkeitsfragen wie Arbeitsmarktintegration und die Existenzsicherung von Unionsbürger*innen. 


Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt und wir starten wieder unsere Initiative WIR KOMMEN WÄHLEN!. Unsere Mitglieder und andere Träger von sozialen Einrichtungen veranstalten Speed-Dating-Termine mit Politiker*innen in der ganzen Stadt. Hier erfahren Sie mehr!